Navigation auf uzh.ch

Suche

Fachverein

Der Fluch - Lesung im Hirschli

Der Fluch

Lesung am 12.05.2022 um 18:30 im Hirschli

Tatort ist die Theologische Fakultät. Ein Theologieprofessor wird mit Zyankali vergiftet. Die Spuren führen den buckligen Rechtsmediziner Sokrates zu einem Juden, der erschossen und in einem Schrebergarten vergraben worden war. 
Im Krimi geht es um dunkle Machenschaften der reformierten Kirche, Judenverfolgung, die Rolle der Schweiz im zweiten Weltkrieg, aktuelle Themen wie Raubkunst und Neonazis im Zürcher Oberland. Die Vergangenheit ist nicht tot, sie treibt auch in der Gegenwart ihr Unwesen. 
Jeden Morgen bespricht Sokrates diesen verzwickten Fall mit einer Blumenverkäuferin. Und er plaudert mit ihr über philosophische und theologische Fragen: Kann Gottes Existenz bewiesen werden? Oder ist sie wenigstens plausibel? Und wenn es einen allgütigen und allmächtigen Gott gibt: Warum lässt er das Böse zu? Warum hat er Auschwitz nicht verhindert? Sokrates liebt Gedankenexperimente und ethische Dilemmas. 
 
Mehr Infos zum Buch hier (PDF, 250 KB).
 

News